Lügenbaron Münchhausen und der Schuh des Aschenputtels

von Sebastian Angerer
18. Dezember 2023

Am Montag dem 18.12. spielten Karoline Troger und Gregor Kronthaler vom Theaterkollektiv Zitronenwalter das Stück "Lügenbaron Münchhausen und der Schuh des Aschenputtels" an der VS Johannes Messner für die Klassen 2b,3b und 4c.

Das Stück handelte vom Baron Münchhausen, der gemeinsam mit Aschenputtel aka Cinderella sich auf eine abenteuerliche und humoristische Reise durch seine berühmtesten (Lügen-)Geschichten begab. Das Highlight war nach einer Seefahrt zu einer Käseinsel, einem Musikwettbewerb beim Sultan von Konstantinopel und nach der Rückreise auf einer Kanonenkugel, die von Aschenputtel sehnsüchtig erwartete "Party mit nem Prinz". Leider verlor Aschenputtel auf der Reise beide Schuhe. Im finalen Lied "Mehr als nur mein Schuh" befreite sie sich aber von der Wahrnehmung, dass sie nur mit ihren schönen Schuhen etwas wert sei.

Die Kinder und Lehrpersonen waren begeistert

Kanonenkugel