Experimente mit Wasser in der Fördergruppe der 3. Klassen

von Alexandra Marx
12. März 2024

Warum ist Hygiene, wie Händewaschen mit Seife, wichtig? Warum sind Ölkatastrophen eigentlich so schlimm? Warum beschlägt sich im Winter das Fenster mit Wasser? Isst Feuer Sauerstoff? Was sind eigentlich Aggregatzustände, Atome, Moleküle und Zellen? Warum werden wir älter und was haben Zellen damit zu tun? Schauen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der schlauen Natur ab? Was ist Oberflächenspannung? Was ist Unterdruck und warum kann das Glas dadurch Wasser - wie von Zauberhand - aufsaugen?

Kann die Lehrerin zaubern, oder sind das alles erklärbare Experimente? 

Zum Schluss:

Gibt es dumme Fragen?
Ein Beispiel:

Max Mustermann fragt: „Können Fische ertrinken?“

Frau Besserweis lacht Max aus. Er ist traurig und hat gelernt, nichts mehr zu fragen. Das ist schade. Denn durch das Fragen lernt man. 

Die andere Lehrerin erklärt: „Kluge Frage Max! Fische brauchen, wie wir Menschen auch, Sauerstoff. Unsere Lunge filtert ihn aus der Luft und unser Blut versorgt dann unseren ganzen Körper mit dem Sauerstoff. Fische nehmen den Sauerstoff aus dem Wasser über ihre Kiemen auf. Ist im Wasser - zum Beispiel in deinem Aquarium - also zu wenig Sauerstoff. Kann der Fisch im Wasser ersticken.“ 
 
Max hat gelernt, dass man durch das Fragen mehr lernt und man sich für keine Frage schämen muss. Vielleicht wird Max einmal ein großer Forscher 👨‍🔬 Wer weiß 🤷